Warum gibt es spezielle Zahncreme für Raucher?
Bei der Fülle an unterschiedlichen Zahnpasten ist es gar nicht so einfach, die geeignete Zahnpasta herauszufinden. So gibt es Zahnpasta für empfindliche Zähne, Zahnpasta mit Fluorid oder auch spezielle Zahncreme für Raucher. Letztere soll für weißere Zähne sorgen. Doch braucht man wirklich so viele Zahnpasten und was nützen die Zahncremes für Raucher?
Wozu braucht man Zahnpasten?
Um die Zähne richtig zu reinigen, sind Zahnpasten notwendig. Erst mit Hilfe von Zahncreme wird es möglich, den Zahnbelag gründlich von den Zahnoberflächen zu entfernen. Außerdem schützt Zahncreme vor Karies, die die Löcher in den Zähnen verursacht. Da in den meisten Zahncremes Fluoride enthalten sind, werden die Zähne durch die Verwendung dieser Zahncreme geschützt. Fluoride machen die Zahnoberfläche widerstandsfähiger und schützen so vor Karies. Neben Fluoriden sind meist auch Schmirgelstoffe in Zahnpasta enthalten. Sie sorgen grundsätzlich für eine bessere Reinigung der Zähne, allerdings kommt es entscheidend darauf an, wie fein bzw. grob diese Schmirgelstoffe sind. Sind sie nämlich zu grob, wird die Oberfläche des Zahns abgenutzt. Putzt man dazu noch zu kräftig, kann es mit der Zeit zu Schäden an den Zähnen kommen. Zu sehen sind dann oft richtige Kerben, die vom zu kräftigen Putzen mit zu groben Schmirgelstoffen kommen. Zudem werden die Zähne dadurch schmerzempfindlicher. Vor allem die sogenannten Raucherzahncremes enthalten häufig grobe Schmirgelstoffe, um den Belag zu entfernen.
Zahnpaste für weißere Zähne:
Besonders Raucher wünschen sich oft weißere Zähne. Doch nicht jede Zahnpaste hält, was die Werbung verspricht. Vor allem können manche Zahncremes auch mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn nämlich die Zahncreme so aggressiv ist, dass die Zahnoberfläche angegriffen wird. Bei vielen Raucherzahncremes ist das der Fall, damit der Raucherbelag entfernt werden kann. Empfehlenswert sind solche Zahnpasten jedoch nicht, weil die Zähne dadurch geschädigt werden. Sinnvoller ist es eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen zu lassen, bei der die Raucherbeläge schonender entfernt werden können.
Geschrieben von Michael Mitterer on Google+