Unzufrieden mit neuen Zahnkronen - und jetzt ?
Müssen neue Zahnkronen eingesetzt werden, ist das für den Patienten mit Schmerzen und oft auch mit Kosten verbunden. Ist er dann mit den neuen Zahnkronen nicht zufrieden, ist guter Rat teuer.
Streit mit dem Zahnarzt vermeiden:
Nicht jeder Patient ist mit der Behandlung durch seinen Zahnarzt zufrieden. Gerade bei Zahnersatz ist es ab und an der Fall, dass der Patient mit seinem neuen Zahnersatz nicht komplett einverstanden ist. Auch Zahnkronen gehören in gewisser Weise zum Zahnersatz, genauso wie Zahnbrücken und Zahnimplantate. Gründe für die Unzufriedenheit sind häufig Schmerzen, eine falsche Therapie oder eine schlechte Passform des Zahnersatzes. So landen immer wieder Streitigkeiten mit dem Zahnarzt vor Gericht. Für die Gerichte ist es oft schwer zu klären, wer im Recht ist. Deshalb sollte man möglichst im Vorfeld versuchen, Streit mit dem Zahnarzt zu vermeiden oder sich auf einvernehmliche Weise zu einigen.
Dazu ist der Zahnarzt verpflichtet:
Wer als Patient mit seinem Zahnarzt nicht zufrieden ist, kann den Zahnarzt wechseln und sich einen neuen Behandler suchen. Geschieht das allerdings mitten in einer Behandlung mit Zahnimplantaten ist das nicht ganz so einfach. Zumindest nicht, wenn es um die Kosten geht. Der Zahnarzt ist verpflichtet, seine Patienten nach dem neuesten Stand der Medizin zu behandeln. Dass die Behandlung immer zufriedenstellend für den Patienten verläuft, dafür gibt es keine Garantie. Wichtig ist zunächst, dass sich der Patient umfassend von seinem Zahnarzt in einem ausführlichen Beratungsgespräch über die geplante Vorgehensweise aufklären lässt. Versteht der Patient etwas nicht, sollte er so lange nachfragen, bis ihm die Therapie, die Risiken der Therapie, die Nachsorge und die Verhaltensregeln nach dem Eingriff verständlich erklärt wurden. Sind Mängel in der Behandlung oder bei den neuen Zahnkronen erkennbar, ist der Zahnarzt verpflichtet die Behandlung so lange fortzusetzen, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. Der Patient muss entscheiden, ob er seinem Zahnarzt weiterhin vertraut oder den Zahnarzt wechselt.
Geschrieben von Michael Mitterer on Google+